ANDY L. - DORADOS

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

ANDY L.

Mit seiner unvergleichlichen Samtstimme legte ANDY L. bei der legendären Schweizer Gruppe DORADOS den musikalischen Grundstein zum Erfolg. Während 16 Wochen hielt sich der vom Luzerner gesungene Titel «Mary ven conmigo» 1978 in den Charts. Auch im Alleingang stürmte ANDY L. später die Hitparaden. Seine eingängigen Italo-Hits "Solo per te" und "Una donna per amare" erreichten 1983/84 Top-Ten Plazierungen. Trotzdem zog sich der Sonnyboy Mitte der achziger Jahre von der Bühne zurück. Fortan war der Innerschweizer hinter den Kulissen des Showbusiness tätig.

Ein Auftritt im Rahmen der Engelberger Nostalgietage im Juli 1998 liess die DORADOS und ihren Sänger ANDY L. für einen Abend wieder im Rampenlicht stehen; er löste ein ungeplantes Comeback der einstigen Top-Formation aus. Es folgten TV-Sendungen auf SF1 (Top of Switzerland, Schlag auf Schlager, Nostalgie-Special von der OLMA) und die Veröffentlichung der CD "Goldene Hits" mit Originalaufnahmen von damals.

ANDY L. meldete sich als Schlagersänger erfolgreich zurück. Unter dem Titel "Andy L. - Das geht unter die Haut" erschien ein vielfältiges deutsches Schlageralbum mit Eigenkompositonen voller Gefühl, Herz, Romantik und Lebensfreude und mit den alten Hits in deutscher Sprache. Die einzigartige Stimme des romantischen Innerschweizers  liess Herzen schmelzen und berührte die Schlagerfans. Die Erfolgskomponisten Carlo Brunner, Tomislav Mustac und Roland Eberhart (Calimeros) steuerten Titel bei.

Die Teilnahme an der Schweizer Vorausscheidung für den "Grand Prix der Volksmusik 2000" und der Auftritt am Klostertaler-Openair vor über 20'000 Besuchern gehörten zu den Highlights jener Zeit.

ANDY L. ist mit seiner warmen, klaren Stimme auch ein sehr beliebter Moderator. Jahrelang war er Stadion-Speaker für den FC Luzern, produzierte Werbespots und moderierte Karaoke-Shows. Seit bald 10 Jahren präsentiert er das Alpen-Schlagerfestival in Engelberg.

Im Jahr 2005 feierte ANDY L. sein 30-Jahr-Bühnenjubiläum.

Im März 2007 lancierten die DORADOS in neuer Formation ein Comeback. Mit dabei: Die Original-Dorados-Stimme Andy L. Lütolf sowie zwei Musiker. Zu den unvergessenen Dorados-Hits durfte wieder getanzt und geträumt werden. Im Herbst 2007 erschien die CD "Mi Corazon" mit vier Re-Mixes sowie zehn neuen mitreissenden Songs. Ebenfalls 2007 wurden die DORADOS für die TV-Sendung "Die grössten Schweizer Hits" von SF1 in der Sparte Lovesongs mit "Mary ven con migo" nominiert.

In den folgenden Jahren liessen die Original-Dorados-Stimme Andy L. Lütolf und der Original-Schlagzeuger Bruno Schwarz mit einer "Zwei-Mann"- Gesangs- und Comedy-Show die guten alten Dorados-Zeiten wieder aufleben. Leider starb im April 2010 Bruno Schwarz ganz unerwartet, was auch das Ende der DORADOS in dieser Zusammensetzung  bedeutete.

Zur Zeit plant Andy L mit zwei befreundeten Musikern eines Duos ein Dorados- Show Comeback.

Die Dorados-Stimme, Sänger und Moderator Andy Lütolf ist auch anderweitig aktiv: So ist er seit der ersten Tournee "Schwiizer Wiehnacht" im Jahr 2000 eine tragende Säule dieses musikalischen Konzeptes. Der Luzerner sorgt mit besinnlichen Zwischentexten immer wieder für berührende Momente. Mit gefühlvoller Stimme weiss er aber auch musikalisch zu begeistern. Der Gesang ist dabei 100% live, die Begleitung erfolgt durch einen Pianisten. Sowohl 2009 wie 2011 zeichnete SF1 "Schwiizer Wiehnacht" auf und strahlte das Konzert jeweils am zweiten Weihnachtstag aus.

Erstmals in der Geschichte des "Grand Prix der Volksmusik" gelang es mit Andy L. Lütolf einem Schweizer Autor (Texter und Komponist) in der Deutschen Vorausscheidung einen Titel zu platzieren. Der Beitrag "Ich träume von der Heimat", gesungen von den BERGKAMERADEN (aus Bayern) und OSWALD SATTLER (Südtirol) gewann 2009 sogar die deutsche Vorausscheidung und gehörte zu den Favoriten fürs Finale vom 29. August 2009 in München. Oswald Sattler und die Bergkameraden erreichten mit Andy's Titel schliesslich den sensationellen 2. Platz. Auch der Sendung GLANZ & GLORIA von SF1 war dieses Ereignis einen Bericht wert.

Im Jahr 2009 kamen die EDLSEER mit dem Titel „Halleluja" in die Österreichische Vorausscheidung. Andy L. Lütolf war einer der drei Autoren. Sie verpassten den Einzug ins Finale nur knapp.

Bis heute geht die Zusammenarbeit mit den Bergkameraden weiter. Die erfolgreiche Gesangsgruppe aus Bayern hat auf ihrer aktuellen CD „Solang das Feuer brennt" (erschienen im Mai 2012) ein weiteres von Andy L. Lütolf komponiertes und getextetes Lied mit dem Titel „Freund der Berge" aufgenommen.

Im Sommer 2012 strahlt das Schweizer Fernsehen die Reine "COVER ME" aus. Andy L. wurde für eine Teilnahme angefragt und sagte zu. Seine Aufgabe bestand darin, einen Song der beiden "Strassenphilosophen" Lo&Leduc zu covern. Im Gegenzug mussten natürlich die beiden Jungs aus "Mary ven con migo" einen Rap basteln. Ausgestrahlt wird die Sendung am 9. August 2012 um 22.20 Uhr.

 
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü